Einführungskurs in die Imkerei

Auf Tuchfühlung mit Bienen
Von Redaktion [30.01.2017, 08.37 Uhr]

Bienen halten heißt: Spannende Natur vor der eigenen Haustür erleben. Es ist praktischer Umweltschutz und ganz bestimmt ein außergewöhnliches Hobby. …Und es ist lecker, denn eigener Honig schmeckt am besten. Der Imkerzuchtverein Immentreu Steinstraß und Umgebung bildet in jedem Jahr Jungimker aus und unterstützt sie auch nach der Ausbildung weiter. Der erste Schritt zur eigenen Imkerei ist ein Änfängerkurs. Der nächste beginnt am 18. Februar.

In diesem Kurs werden Theorie und praktische Arbeit, die man am Bienenvolk benötigt, vermittelt. Inhalte sind: Die persönlichen und rechtlichen Grundlagen der Bienenhaltung; den "Bien" kennen lernen; die Völkerführung während des Jahres; die Honigernte; Bienenkrankheiten und was man dagegen tun kann.

Werbung

Der Kurs findet an sieben Tagen statt, die über das Bienenjahr verteilt sind. An jedem Tag werden zuerst die einzelnen Arbeitsschritte theoretisch vermittelt und anschließend am Bienenvolk das Erlernte durch praktische Übungen vertieft, sodass die Teilnehmer nach einem Übungstag in der Lage sind an ihrem eigenen Bienenvolk sicher zu arbeiten.

Der Kurs beginnt am Samstag, 18. Februar, um 14 Uhr in Jülich, Nordschule, Berliner Straße. Nähere Informationen über den genauen Ablauf und Kosten des Kurses erfahren Interessierte bei der Anmeldung. Sie können sich direkt anmelden bei Manfred Kochs, Telefon: 02461 - 50376, oder Mail: manfred.kochs@gmx.de


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright