Jazz auf dem Lande
Wymarshof swingt
Von Redaktion [27.06.2016, 08.05 Uhr]
"Jazz auf dem Lande" ist seit Jahren eine Kultveranstaltung des Jülicher Jazzclubs. Dabei sein können Freunde des Dixieland, Blues und Swing am Sonntag, 3. Juli, wenn ab 11 Uhr die Oakcity Jazzband auf dem Wymarshof in Kirchberg aufspielt.
Die Oakcity Jazzband wurde 1995 gegründet und ist eine Gruppe von sieben guten musikalischen Freunden, die auf eine humorvolle art und weise das Publikum den Jazz im Dixieland-Stil mit Musik & Show genießen lassen. Ihre Heimat ist die belgische Stadt Maaseik, auch genannt "Eikerstad", die der Oakcity Jazzband ihren Namen gab.
Die Oakcity Jazzband ist als Marching-Band bekannt und für alle Arten musikalischer Outdoor - Events mehr als geeignet. Sie bringt ausgelassenen, fröhlichen Dixieland, Blues und Volkslieder zum Swingen. Die Melodien sind gewürzt mit stilvollen Soli und Gesangseinlagen, vorgetragen in Englisch, Deutsch, Französisch oder Nederlands. Die Band zieht gerne das Publikum mit viel Liebe und Humor in die Moderation mit ein. Das ist eines ihrer Markenzeichen im Laufe der Jahre geworden.
Das Breda Jazz Festival (NL), das Internationale Dixieland Festival in Dresden (D), der Køge Jazz Festival (DK), der Joly Jazz Festival in Avesnois (F), Festival Del Mundo in Maasmechelen (B), Rhein Stadt Jazz in Wageningen ( NL), die Düsseldorfer Jazz Rally (D), Äußeres Bein Intriguing in Leopolds (B) sind nur ein Vorgeschmack auf die Aufzeichnung dieses erfolgreichen Band!
Im Jahr 2011 (16. Jahrestag der Band!) wurde die Oakcity Jazz Band besonders geehrt, sie konnte an dem weltberühmten French Quarter Festival in New Orleans (USA) mitmachen. Hier waren sie die einzige belgische Band zwischen 250 nationalen und internationalen Orchestern.
Nach dem Tod von Nico Janssen und dem Ausscheiden von Jo Wolf und Maurits Rayen haben 2013 Patrick Weeghmans (Sousaphon), Herman Vanspauwen (Klarinette) und Bob Schweig (Banjo) ihren Einzug in die Oakcity Jazzband gehalten.
Diese verjüngte Band stellte sich der großen Herausforderung, als sie 2013 auf Europas größtem Internationalen Dixieland-Festival in Dresden teilnahm. Diese Feuertaufe bestand sie mit großem Erfolg, Beweis: Sie waren auf dem Festival im Mai 2016 wieder dabei! Und nun kommen sie zu uns auf den Wymarshof.
Der Eintritt beträgt 10 Euro bzw. 7 Euro für Mitglieder, Schüler und Studenten und ist für Jugendliche unter 18 Jahren frei. Karten sind im Vorverkauf erhältlich im Musikgeschäft Comouth, Große Rurstraße 72 a in Jülich.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright