Kreis Düren weitet Behindertenfahrdienst aus
Von Josef Kreutzer [18.01.2017, 16.33 Uhr]

Im Kreis Düren gelten seit dem Jahresbeginn 2017 neue Richtlinien für den Behindertenfahrdienstes.

Seit dem Jahresbeginn 2017 haben nun auch Behinderte mit dem Merkzeichen "G" (erhebliche Gehbehinderung ) in Verbindung mit den Merkzeichen H (Hilflosigkeit), B (Notwendigkeit ständiger Begleitung) oder Bl (Blindheit) einen Anspruch auf Fahrten des Behindertenfahrdienstes. Bisher war zwingend das Merkzeichen "aG" (außergewöhnliche Gehbehinderung) erforderlich, um den Fahrdienst in Anspruch nehmen zu können, der von der Dürener Kreisbahn (DKB) und dem DRK-Kreisverband Jülich organisiert wird.

Neu ist auch, dass nun auch Fahrten bis zu 15 Kilometer über die Kreisgrenze hinaus möglich sind. Bisher endeten die Touren an der Kreisgrenze.

Vorteilhaft für Nutzer des Serviceangebots ist auch eine neue Flexibilität: Während bislang maximal vier Fahrten pro Monat vorgesehen waren, können nun zwölf Fahrten in einem Quartal absolviert werden.

Werbung

Der Fahrdienst kann von Berechtigten montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 23 Uhr genutzt werden. Er steht für Einzel- und Gruppenfahrten zur Verfügung. Die Fahrten müssen bei den Fahrdienstunternehmen bis drei Tage vor Fahrantritt angemeldet werden. Telefonischer Kontakt: DKB 02421/390-162, DRK Jülich 02461/3434343. Der Eigenanteil pro Einzelfahrt beträgt nach wie vor 2,50 Euro, für eine Hin- und Rückfahrt wie bisher fünf Euro.

Die landesweite Umfrage hat im Übrigen gezeigt, dass in den allermeisten anderen Kreisen keine Fernfahrten vorgesehen sind. Auch dem hat sich der Kreis Düren angeschlossen. Der Behindertenfahrdienst ist eine freiwillige Leistung im sozialen Bereich. In diesen Bereich fließen über 83 Prozent des Kreishaushalts.

Bei der Überarbeitung der Richtlinien hat sich der Kreis Düren an einer Abfrage des Landkreistages NRW zu den Behindertenfahrdiensten der Kreise in NRW orientiert. Damit gelten nun im Kreis Düren Richtlinien, die mit denen in vielen anderen Kreisen übereinstimmen oder vergleichbar sind.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright