Kooperation mit Langweher Europaschule
Forschungszentrum Jülich hat neuen KURS-Partner
Von Redaktion [17.02.2017, 09.15 Uhr]
Die Europaschule Langerwehe und die Forschungszentrum Jülich GmbH haben sich im Rahmen der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) zur Zusammenarbeit entschlossen. „Als MINT-freundliche Schule kann ich mir keinen besseren Partner vorstellen“, sagt Heinz Moll, Leiter der Europaschule.
Als offizielle KURS-Partner planen das FZJ und die Gesamtschule unter anderem Berufsfelderkundungen und Praktika. „Lernpartnerschaften fördern realistische Berufswahlentscheidungen“, sagt Heinz Gehlen, Geschäftsführer der an der KURS-Initiative beteiligten Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen: „Außerdem sind sie ein gutes Instrument, mit dem Betriebe in Zeiten des demografischen Wandels früh Kontakte zu potenziellen Azubis knüpfen können.“
KURS ist eine Initiative der IHKs Aachen, Köln und Bonn/Rhein-Sieg sowie der Handwerkskammer Köln und der Kölner Bezirksregierung. Sie hat das Ziel, Wirtschaft und Arbeitswelt ins Klassenzimmer zu bringen und die Schüler besser auf das Berufsleben vorzubereiten. Elf bei den Schulämtern im Regierungsbezirk Köln angesiedelte Basisbüros unterstützen Schulen und Unternehmen bei der Entwicklung von Lernpartnerschaften. Weitere Informationen zu KURS sind unter www.kurs-koeln.de zu finden.
Dies ist mir was wert: | Artikel veschicken >> | Leserbrief zu diesem Artikel >>
NewsletterSchlagzeilen per RSS
© Copyright