Overbacher schließen Kooperation mit IT-Firma
Von Redaktion [20.02.2017, 18.55 Uhr]

Das Gymnasium Haus Overbach wird am heutigen Montag, 20. Februar, mit der Firma „VOQUZ“ eine Kooperationsvereinbarung schließen. VOQUZ ist ein Unternehmen, das komplexe IT-Projekte sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen entwickelt, steuert und realisiert. Ziel der Zusammenarbeit ist es, im Rahmen der MINT-Förderung besonders den Informatikbereich zu stärken und hier den Unterricht praxisbezogener und attraktiver zu gestalten.

Die Firma „VOQUZ“ wird mit den Schülerinnen und Schülern von Informatikkursen in der Einführungsphase der Oberstufe in den kommenden Jahren Projekte durchführen, bei denen die Teilnehmer die Methoden und Vorgehensweisen der Softwareentwicklung im professionellen Bereich kennenlernen können. Diese Fähigkeiten werden im Rahmen von Workshops und begleitenden Unterrichtsstunden vermittelt. Beides wird von VOQUZ betreut und technisch unterstützt.

Werbung

Als Startprojekt ist die Entwicklung einer Software (bzw. mobilen App) vorgesehen, die im Idealfall professionell unter Messebesuchern zur Kontaktaufnahme benutzt werden kann. Sollte diese Softwareentwicklung erfolgreich verlaufen, ist eventuell eine Präsentation der Software auf einer Messe in den USA angedacht, an der Schüler des Kurses teilnehmen können.

Betreut wird das Projekt von Heiko Mock, einem ehemaligen Overbacher Schüler, der auf diese Weise seine alte Schule unterstützen und den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweisen in der IT-Branche an konkreten Beispielen näherbringen möchte.


Dies ist mir was wert:    |   Artikel veschicken >>  |  Leserbrief zu diesem Artikel >>

NewsletterSchlagzeilen per RSS

© Copyright